Hausarzt Internist Volksdorf Hamburg

Check up - die Chance zur Früherkennung nutzen

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für einen Gesundheitscheck bei Erwachsenen (einmalig im Alter zwischen 18 und 35 Jahren, alle drei Jahre ab 35 Jahren). Neben der Früherkennung von Krankheiten kann mithilfe des Gesundheits-Check-up auch der allgemeine Fitness- und Gesundheitszustand ermittelt werden. So können körperliche Schwächen frühzeitig erkannt und in jüngeren Jahren noch erfolgreich korrigiert werden.

Der Check up beinhaltet folgende Untersuchungen :

1. Wir fragen in der Gesundheitsvorsorge nach Risikofaktoren und körperlichen Beschwerden.
  2. Wir überprüfen den Impfschutz.
  3. Wir führen eine körperliche Untersuchung bei Ihnen durch.
  4. Das Hautkrebsscreening führen wir auf Wunsch gleich mit durch.
  5. Wir bestimmen Zucker und Cholesterin im Blut und untersuchen den Urin.
  6. Auffälligkeiten werden weiter abgeklärt.

Leider hat der Gemeinsame Bundesausschluss beschlossen, ab dem 01.10.19 die Kosten der Gesundheitsvorsorge gesetzlich Krankenversicherter ab 35 Jahren nur noch alle 3 Jahre zu übernehmen statt wie bisher alle zwei Jahre. Sollte Ihnen das nicht ausreichen, sprechen Sie uns bitte an. Wir bieten- als Reaktion auf diese für uns nicht nachvollziehbare Gesetzesänderung-  ab Oktober erweiterte Vorsorgeleistungen zu Selbstzahlerkosten an.

Alternativ empfehlen wir die Teilnahme an der Hausarztzentrierten Versorgung. Der Hausarztvertrag bietet- neben anderen Vorteilen- weiterhin die Durchführung der Gesundheitsvorsorge alle zwei Jahre an.

Sprechen Sie uns an- wir beraten Sie gerne.

Vereinbaren Sie einen Termin unter  040 / 60 95 05 81